Willi Bernet

Jahrgang 1970, verheiratet mit Heidi Bernet-Arnet, 3 Söhne im Alter von 8-13 Jahren

Berufliche Tätigkeit: Technischer Projektleiter für Anlagen und Investitionen bei einem internationalen Lebensmittelhersteller

Ausbildung: gelernter Mechaniker und Elektromechaniker, Eidg. Dipl. Automatikfachmann, Betriebstechniker HF, CAS Betriebswirtschaft

In jüngeren Jahren bin ich steht’s mit Rucksack und ÖV in vielen Ländern auf der ganzen Welt unterwegs gewesen. Wieder Zuhause habe ich mir gedacht, warum es bei uns im schönen Luzerner Hinterland, das eigentlich so viel bietet, fast keine touristischen Einrichtungen gibt. Weder Camping, noch vernünftige Hotels, B&B etc.

Die Vision eines Campingplatzes mit einem Holzblockhaus war geboren.

Ich durfte auf die Hilfe von Behörden und Unterstützern zählen. So etwa auf jene  von Region Luzern West zählen, die mein Vorhaben in Form eines NRP Projektes (neue Regional Politik) mittrug.

Nach jahrelanger Land-und Standortsuche, erstellen von Markanalyse und Businessplan wurde aus der ganzen Idee leider nichts.

Im Jahr 2013 haben Bruno Zemp und ich unsere Projekte zusammengeführt und so gemeinsam nach möglichen Standorten gesucht.

Bruno Zemp
Bruno Zemp

Jahrgang 1978, verheiratet

Berufliche Tätigkeit: Teamleiter im Helikopterunterhalt  in einem international tätigen Konzern.

Ausbildung: gelernter Mechaniker, Eidg. Dipl. Luftfahrzeugmechaniker, Flugzeugingenieur HF

Seit 30 Jahren fahren viele Sportbegeisterte aus unserem Dorf nach Deutschland um an einem Lift Wasserski und Wakeboard zu fahren. Die Wochenenden sind immer ein wunderbares Erlebnis. 2005 ist die Idee entstanden auf unserem Land eine solche Anlage zu erstellen. Nach jahrelangen Abklärungen wurde das Projekt am Standort in Ruswil durch die Behörden abgelehnt. Obwohl viele Anlagen auf der ganzen Welt technisch und kommerziell bestens funktionieren, ist es in der Schweiz auf Grund des Bewilligungsverfahrens und den knappen Landreserven sehr schwer eine Baubewilligung zu erlangen. Nach dem Zusammenschluss mit Willi Bernet im Jahr 2013 hat das Projekt wieder neuen Aufwind bekommen und viele neue Unterstützer gefunden.